SWH SENKEN DEN ARBEITSPREIS FÜR STROM AB 01.03.2026

HALDENSLEBEN. Die Stadtwerke Haldensleben GmbH (SWH) senken ab März 2026 den Arbeitspreis für Strom. „Dank günstiger Marktbedingungen und einer guten Einkaufsstrategie können wir unsere Beschaffungskosten senken.“, so Melanie Offelmann, Bereichsleiterin Kundenservice. „Außerdem entlastet der Staat mit Zuschüssen zu den Netzentgelten die Stromkunden. Dies geben wir selbstverständlich an unsere Kunden weiter.“

Einige Bestandteile des Strompreises haben sich zwar erhöht. Trotzdem profitieren SWH-Kunden insgesamt ab März 2026 von einem günstigeren Arbeitspreis bei Strom.

Der verbrauchsabhängige Arbeitspreis konkret

Zum 1. März 2026 wird der Arbeitspreis für SWH-Klassik Strom Grundversorgung von 37,83 Cent pro Kilowattstunde brutto um 4,00 Cent brutto auf 33,83 Cent pro Kilowattstunde brutto gesenkt.

Der Grundpreis hängt von Messstellenentgelten des jeweiligen Zählers ab

Der Grundpreis in 2026 hängt vom Zähler und den entsprechenden Messstellenentgelten ab. „Wir rechnen diese Entgelte zusammen mit dem jährlichen Grundpreis für Ihren Messstellenbetreiber ab, der sich um den Betrieb der Zähler kümmert. Ab 2026 fallen folgende Messentgelte an:

  • Entgelte für konventionelle und digitale Zähler: Bei konventionellen Zählern (mit Drehscheibe) oder einer sogenannten moderne Messeinrichtung (digitaler Zähler ohne Kommunikationsmodul) bleiben die Messstellenentgelte und damit auch der Grundpreis für Sie konstant bei 101,15 Euro/Jahr.
  • Entgelte für intelligente Messsysteme: Für intelligente Messsysteme (digitaler Zähler mit Kommunikationsmodul) erhöht sich das Messstellenentgelt und damit auch der Grundpreis auf 124,95 Euro/Jahr.

Das bedeutet die Strompreissenkung für die Kunden

Ist im Haushalt ein konventioneller Zähler oder eine moderne Messeinrichtung verbaut, liegt die Ersparnis bei einem Jahresverbrauch von 3.000 kWh bei 120 € im Jahr 2026.

Die Preissenkung im Strombereich greift auch für den günstigen Sondervertrag „SWH-Strom“ für Haldensleben. Auch bei diesem Produkt sinkt der verbrauchsabhängige Arbeitspreis um 4 Cent pro kWh.