Funktionstest für Wasserkreislauf erforderlich

Kurze Badepause im Haldensleber Rolli-Bad. Die Stadtwerke Haldensleben schließen das Schwimmbad und die Sauna vom 16. bis 18. Oktober 2023. Grund dafür: defekte Bauteile in den Wasserkreisläufen. „Nur drei Monate nach der Wiedereröffnung zu schließen ist für uns sehr ärgerlich. Allerdings hat sich nach der Inbetriebnahme herausgestellt, dass entgegen ursprünglicher Annahmen, die sogenannten Durchflussmengenmesser nicht mehr funktionsfähig sind“, so der technische Prokurist und Projektleiter, René Vieille.

Ein Durchflussmengenmesser ist ein Gerät, das verwendet wird, um die Menge des Wassers zu messen, das durch die einzelnen Schwimmbecken des Schwimmbades fließt. Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Wasseraufbereitung optimal gesteuert wird.

„Die Durchflussmengenmesser dienen dazu, den Wasserfluss zu überwachen und sicherzustellen, dass das Schwimmbad stets die richtige Menge an Frischwasser erhält, um einen sauberen und sicheren Badebetrieb zu gewährleisten“, so René Vieille weiter. Insgesamt werden 3 Messgeräte in der Zeit ausgetauscht. Anschließend erfolgt ein Funktionstest der einzelnen Wasserkreisläufe durch eine Fachfirma unter Anleitung eines Sachverständigen.

„Gerade im Hinblick auf das Schulschwimmen haben wir uns bei der Schließung für die Herbstferien sowie einen Montag entschieden, um die Unterbrechung so kurz wie möglich zu halten. Dennoch fallen in diesen Zeitraum Schwimm- und Aqua-Fitness-Kurse. Die Kursteilnehmer:innen wurden über die Ausweichtermine bereits informiert“, erklärt Bärbel Lehmann, Bereichsleiterin des Rolli-Bades die Kursänderung. Diese Information kommt für die Kursteilnehmer genauso überraschend, wie für uns. „Für den unerwarteten Kursausfall möchten wir uns schon heute entschuldigen und hoffen, dass die Ausweichtermine in die Planung passen“, so Bärbel Lehmann.

Fragen rund um die Kurse beantwortet das Serviceteam des Rolli-Bades unter: 03904 4985-12 oder unter rolli.bad[at]swhdl.de.