Stellten die neue Außenansicht des Rolli-Bades vor. Stellvertretende Bürgermeisterin, Sabine Wendler, und Stadtwerke-Geschäftsführer, Detlef Koch.

Haldensleber Sport- und Freizeitbad schließt ab 21. März 2022

Am Donnerstag, 03. Februar 2022, informierten die stellvertretende Bürgermeisterin, Sabine Wendler, und Stadtwerke-Geschäftsführer, Detlef Koch, über die bevorstehende Sanierung des Haldensleber Rolli-Bades. „Wir haben am 20. Januar 2022 den Bewilligungsbescheid für die Sanierung des Rolli-Bades seitens der Stadtverwaltung erhalten. Somit ist der Startschuss für die Ausführung der Modernisierungs- und Baumaßnahmen gefallen“, informiert Detlef Koch.

Zum Hintergrund: Die Sanierung des Rolli-Bades war bereits zum 01. Januar 2022 geplant. Lange Bearbeitungszeiten bedingt durch die pandemische Lage verursachten die Verzögerung und verschieben den Baubeginn auf den 4. April 2022. „Die Sanierung des Rolli-Bades erfolgt im Rahmen des Städtebauförderprogramms ‚Sozialer Zusammenhalt‘ des Ministeriums für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalts. Dieses Programm zielt darauf ab, benachteiligte Stadt- und Ortsteile zu stabilisieren und die Lebensbedingungen zu verbessern. Haldensleben ist im Programm gelistet und kann somit auf die Finanzhilfen zurückgreifen“, erklärt Wendler eingangs die Hintergründe.

Insgesamt veranschlagen die Stadtwerke Haldensleben Nettokosten von rund 6,00 Mio. Euro für die Sanierung des Haldensleber Schwimmbades. „Davon werden Gesamtkosten seitens des Landesverwaltungsamt von bis zu 3,23 Mio. Euro als förderfähig anerkannt und zu je einem Drittel von Bund, Land und der Kommune getragen. Die verbleibenden Kosten tragen wir als Stadtwerke selbst“, erläutert Koch die Fördermaßnahme. „Seit der letzten großen Sanierung sind 19 Jahre vergangen. Nach dieser langen Betriebszeit befinden sich die gebäudetechnischen Anlagen und Baukonstruktionen in einem verschlissenen Zustand und entsprechen nicht mehr den energiewirtschaftlichen Anforderungen“, so Koch.

Neben der Sanierung der gebäude- und installationstechnischen Anlagen gehört laut Koch der Wellnessbereich. „Wir planen einen kompletten Umbau und die Erweiterung der Saunalandschaft im Obergeschoss“, erläutert Koch weiter. Die Planung und Ausführung übernimmt die Bauplanung Bautzen GmbH. Diese haben als einziges Unternehmen ein Angebot für die Planungsleistung abgegeben. „Die Bauplanung Bautzen ist spezialisiert auf Sanierungen und Neubauten von Schwimmbädern und steht uns als zuverlässiger Planer während der Sanierungsphase an der Seite“, so Koch

Die Schließung trifft neben Schulen und Vereinen, auch die Freizeitschwimmer und Kursteilnehmer. „Leider gibt es bei dieser Baumaßnahme auch eine Schattenseite. Die Schulen werden schriftlich über die Schließung informiert und müssen ihren Schulsport neu organisieren“, so Sabine Wendler zu den Auswirkungen auf das Schulschwimmen. Der letzte Badetag ist laut Detlef Koch der 18. März 2022. Anschließend werden die Becken geleert und die die Vorbereitungen für die Sanierung beginnen.