Trotz heißer Temperaturen, ging es bei dem Pressetermin am 05.09.2024 rund ums Eis. Der Vertrag zur diesjährigen Kunsteisbahn wurde besiegelt.

Vom 30. November bis 15. Dezember 2024 findet der diesjährige Sternenmarkt in Haldensleben statt. Mit dem Sternenmarkt öffnet auch die 450 Quadratmeter große Eislaufbahn ihre Türen. Das haben der Eisbahnbetreiber, Jens Ganso und die Stadtwerke Haldensleben GmbH am Donnerstag, 05. September 2024, bekannt gegeben.

 

Eisbahnbetreiber steht in den Startlöchern

Jens Ganso, Geschäftsführer der Veranstaltungs-COM GmbH aus Halberstadt, hat die Schlittschuhe bereits dabei und freut sich auf die Fortsetzung der langjährigen Zusammenarbeit. Bereits eine Woche vor Eröffnung baut er die Eisbahn mit seinem Team auf. „Auch wenn bei den Temperaturen die Wenigsten an Weihnachten denken, stecken wir bereits in den Vorbereitungen“, so Ganso. Die Technik, wie unter anderem die Kältemaschine mit 200 Kilowatt Leistung muss frühzeitig reserviert werden. „Die Maschine ist essenziell für die Eisbahn“, erklärt der Eisbahnbetreiber weiter.

„Wir freuen uns, gerade Kindern und Jugendlichen den Eislaufsport zu ermöglichen“, erklärt Detlef Koch, Geschäftsführer der Stadtwerke Haldensleben. Alle Lichterketten und Scheinwerfer, die die Eisbahn beleuchten, hat das Unternehmen mit energiesparenden LED ausgestattet. Die Eisbahn verbraucht in den rund zwei Wochen ihres Betriebs etwa 14.000 Kilowattstunden Strom.

Regionale Kooperationspartner

In diesem Jahr ist die Eisbahn montags bis donnerstags von 16 Uhr bis 20 Uhr, freitags und samstags von 15 Uhr bis 21:30 Uhr und sonntags von 15 bis 20 Uhr geöffnet. Schlittschuhe können vor Ort für vier Euro geliehen werden. Ebenso die Eislaufhilfen, deren Erlös aus dem Verleih an eine gemeinnützige Einrichtung gespendet wird.

Der Eintrittspreis für 90 Minuten erhöht sich das erste Mal seit Bestehen der Eisbahn um einen Euro. Kleine und große Eisbahnbesucher zahlen dann vier Euro für das Eisvergnügen. „Auch in diesem Jahr bieten wir Unternehmerinnen und Unternehmern und regionalen Partnern, die Möglichkeit, sich mit einer Werbebande das Projekt zu unterstützen“, schließt Antje Streck, Pressesprecherin der Stadtwerke Haldensleben.