Copyright: AdobeStock-Dmitry Berkut
Copyright: AdobeStock-Dmitry Berkut

Aktuell erreichen uns vermehrt Anrufe von verunsicherten Bürger:innen. Grund dafür sind Werbeanrufe diverser Energieversorgungsunternehmen (Primastrom, mivolta und Voxenergie). Diese versuchen, unter Vorgabe falscher Tatsachen an persönliche Kundendaten zu gelangen.

In Haldensleben und Umgebung werden betrügerische Telefonanrufe gemeldet. Im Namen der Stadtwerke Haldensleben wollen die dubiosen Anrufer die Strom- und Gastarife überprüfen. In diesem Zusammenhang werden die Kundendaten auf vertrauenswürdige Weise abgefragt.


„Wir haben in der vergangenen Woche vermehrt Meldungen von betrogenen Kundinnen und Kunden erhalten“, berichtet Melanie Offelmann, Bereichsleiterin des Kundencenters vom Haldensleber Energieversorger. Das Vorgehen ist immer gleich: Die Anrufer geben sich als Stadtwerke-Dienstleister aus und teilen mit, dass sie das Unternehmen aufgrund des enormen Arbeitsaufkommens aktuell unterstützen. In diesem Zuge fragen sie die Kundendaten wie Bankverbindung und Zählernummer ab, unter dem Vorwand, die Tarife zu aktualisieren. „Letzten Endes schließt der Angerufende einen neuen Strom- bzw. Gasliefervertrag ab“, so Offelmann. Die Stadtwerke selbst betreiben keine derartige Telefonakquise noch führen sie Haustürgeschäfte durch.


Kunden, die dennoch getäuscht wurden und einen Strom- bzw. Gasliefervertrag abgeschlossen haben, empfiehlt Melanie Offelmann, von ihrem 14-tägigen Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen. „Wir danken allen Kund:innen, die die Vorfälle bei uns gemeldet haben. Somit können wir auch kurzfristig gegen diese fragwürdigen Methoden Maßnahmen einleiten, um dauerhaft eine Unterlassung zu erwirken und unsere Kunden zu warnen.“


Bei Fragen können sich verunsicherte Bürger:innen an das Kundencenter-Team der Stadtwerke wenden unter der Telefonnummer 03904 477-425.