Copyright: Volksstimme/Tom Wunderlich

Stadtwerke Haldensleben erlaufen 2.600 Euro bei digitaler Firmenstaffel

Laufen für den guten Zweck. Das war auch in diesem Jahr das Credo des Teams ‚Energiebündel‘ bei der digitalen Magdeburger Firmenstaffel. Neben dem Aspekt etwas für seine eigene Gesundheit zu tun und den Teamgedanken zu stärken, stand auch die Spende für einen guten Zweck im Fokus. Denn für jeden gelaufenen Team-Kilometer sammelten die Haldensleber Energiebündel einen Euro, der am Ende ukrainischen Kindern in Form einer Sachspende zugutekommen sollte. Mit 2.671 Kilometern landete das Stadtwerke-Team auf dem 67´ten Platz von insgesamt 191.


„Über unser Ergebnis sind wir sehr glücklich. Insbesondere, weil das Geld für geflüchtete Kinder aus der Ukraine sein sollte“, berichtet Teamkapitänin, Franziska Lüder von den Stadtwerken Haldensleben. „Wir haben gemeinsam im Team entschieden, dass wir den Erlös in Form einer Sachspende den Kindern zukommen lassen möchten“, so Franziska Lüder. Unterstützung bekamen die Stadtwerke von Mathias Weinrich, Koordinator Ukraine im Amt für Soziales und Integration im Landkreis Börde.


„Als Ort für die Übergabe haben wir uns für die Gemeinschaftsschule ‚Gottfried Wilhelm Leibniz‘ hier in Wolmirstedt entschieden. Einfach aus dem Grund, weil hier einige ukrainische Flüchtlingskinder lernen und zur Schule gehen“, so der Koordinator. Im Beisein von Dirk Michelmann, Leiter des Dezernats Bildung/Jugend/Soziales/Migration und Frederike Hecht, Amtsleiterin für das Amt Bildung, übergab ein Teil des Lauf-Teams rund 600 Brotdosen an schulpflichtige ukrainische Kinder im Landkreis Börde. „Wir freuen uns über die Unterstützung und bedanken uns sehr für diese originelle Idee“, so Dirk Michelmann.
Die Magdeburger Firmenstaffel gehört zu den beliebtesten Laufsportevents in Magdeburg und der Region. In 2020 fand das Laufevent erstmalig digital, aufgrund der Corona-Pandemie statt. Mit großem Erfolg. 4.560 Läufer:innen aus 191 Unternehmen sammelten in 10 Wochen 646.862 Kilometer. Ebenfalls für einen guten Zweck.