Grenzwerte bei Wasserprobe überschritten

Schlechte Nachrichten für Alle, die ihre Badetasche bereits für die Eröffnung des Rolli-Bades am 01. Juli 2023 gepackt haben. Der Betreiber des Haldensleber Schwimmbades, die Stadtwerke Haldensleben GmbH, muss die Eröffnung kurzfristig verschieben. Grund dafür ist die Grenzwertüberschreitung der Parameter der Trinkwasserqualität im Hausnetz des Schwimmbades.

„Vor der Eröffnung sind verschiedene Abnahmen notwendig. Darunter auch die, des Trinkwassers. Bei der Untersuchung des Trinkwassers am Mittwoch, 28.06.2023, wurde eine Verunreinigung durch verschiedene Keime festgestellt. Ursache kann hier bei den vorangegangenen Bauarbeiten liegen, wodurch es zur Ansiedlung dieser Bakterien in den Leitungen kam“, erläutert Detlef Koch, Geschäftsführer der Stadtwerke Haldensleben, die Lage.

„Wir wissen, dass sich die Haldensleber:innen, Familien und Kinder bereits auf die Eröffnung des Bades gefreut haben, allerdings geht die Gesundheit an dieser Stelle vor“, so der Geschäftsführer.

Verunreinigtes Trinkwasser kann besonders für Menschen mit einem schwachen Immunsystem gefährlich werden und ein hohes Gesundheitsrisiko darstellen. Auch für gesunde Menschen können diese Keime unangenehme Folgen haben.

Allerdings kann das Bad nur eröffnen, wenn die Trinkwasserqualität den gesetzlichen Anforderungen und Vorgaben entspricht.

Die Ergebnisse der nächsten Untersuchung durch das Haldensleber Gesundheitsamt erwarten die Stadtwerke innerhalb der nächsten 48 Stunden. „Wir werden über alle digitalen und analogen Kanäle den neuen Eröffnungstermin bekanntgeben“, informiert Detlef Koch.

Wichtig für gebuchte Schwimmkurse: Wichtiger Hinweis für Eltern, die einen Schwimmkurs am Montag, 03.07.2023, gebucht haben. Wir informieren die Eltern telefonisch bzw. schriftlich über die weitere Vorgehensweise.