Seit März dieses Jahres, ist das Rolli-Bad wegen umfangreicher Sanierungsarbeiten komplett geschlossen. Ein Blick ins Schwimmbad am Freitag, 7. Oktober 2022 zeigt, was in den letzten sieben Monaten passiert ist.

Wo einst der Empfangstresen, Umkleiden und das Bistro war, ist Leere. Jegliches Inventar wurde in den vergangenen Monaten demontiert und bis auf den blanken Putz abgerissen. Mittlerweile beginnt der Aufbau bereits in einigen Bereichen des Haldensleber Schwimmbades. Die Fliesen im Erdgeschoss lassen ein modernes und warmes Farbkonzept vermuten. Der Saunabereich hat wortwörtlich Form angenommen und das Raumkonzept steht. Die Rohinstallation der Sanitäranlagen, Heizung, Lüftung und Elektrotechnik sind abgeschlossen. „Der komplett neugestaltete Sauna- und Wellnessbereich im Obergeschoss ist unser Herzstück. Der Bauzeitenplan sieht bereits die Montage der neuen Saunen Ende Oktober vor“, so Detlef Koch, Geschäftsführer der Stadtwerke Haldensleben.


Doch nicht in allen Bereichen laufen die Bauarbeiten nach Plan. „Ausgehend vom Ursprungsplan liegen wir auf Grund vom zusätzlichen Arbeiten in den Bereichen Abbruch und Ausschreibungsergebnissen ca. zwei Monate im Rückstand“, informiert Projektverantwortlicher, Renè Vielle, Prokurist von der Stadtwerken Haldensleben. Auch Materiallieferengpässe sowie Material- und Bauteilabkündigungen beeinflussen den Bauzeitenplan und der Konflikt in der Ukraine sorgten für gestiegene Baukosten.


Trotzdem blicken Detlef Koch und René Vieille optimistisch in die Zukunft. „Die nächsten Bauschritte sind unter anderem Erneuerung des Beleuchtungssystems im Hallenbereich, Rutschenmontage, Einbringung der Lüftungsgeräte und Montage der Lüftungsgeräte sowie die Fliesenarbeiten Saunabereich“, erklärt der Projektleiter Vieille.
Aufgrund des zeitlichen Verzuges im Bauzeitenplan visieren die Stadtwerk als neuen Eröffnungstermin den 01.07.2023 an. „Wir wissen, dass viele Haldensleber:innen diesen Tag sehnlichst erwarten und tun unser Möglichstes, diesen auch zu halten“, so Detlef Koch.