Stehen vor dem ersten Wohnkomplex mit Solarmodulen. Stadtwerke-Geschäftsführer, Detlef Koch, und Prof. Dr. Harborth, Geschäftsführer der BEWOS Wobau GmbH aus Oschersleben.

Stadtwerke Haldensleben kooperieren mit der BEWOS Wobau GmbH in Hadmersleben.

Selbst versorgt mit einer Solaranlage auf dem eigenen Dach oder das der Mietwohnung? Für Mieter:innen ist es oft nicht so einfach wie für Hauseigentümer, auf regional erzeugte erneuerbare Energien umzustellen. Eine Lösung dafür: Mieterstrom.

 

Gemeinsam mit der BEWOS Wobau GmbH aus Oschersleben haben die Stadtwerke Haldensleben das erste Mieterstromprojekt auf den Markt gebracht. „Ziel ist es, auf den Dächern des Wohnquartiers in Hadmersleben in den nächsten Jahren Photovoltaik-Anlagen zu installieren und den vor Ort erzeugten Ökostrom direkt an die Mieter:innen weiterzugeben“, erklärt BEWOS-Geschäftsführer, Prof. Dr. Harborth. Das Wohnquartier besteht aus insgesamt 95 Wohneinheiten. „Ein erster Wohnblock mit zwölf Wohneinheiten ist bereits mit Solarmodulen ausgestattet und kann mit einer installierten Leistung von 29,8 kW etwa 30.000 Kilowattstunden Ökostrom im Jahr produzieren“, so Reiko Freier, Bereichsleiter vom Netzbetrieb der Stadtwerke Haldensleben. Er hat das Projekt von Beginn an begleitet. Die Stadtwerke liefern das „Rund-um-sorglos“-Paket. Von der Installation bis zum Betrieb der Photovoltaik-Anlage und die sichere Versorgung mit grünem Strom, gewährleistet der Haldensleber Energieversorger mit seinem Komplettpaket.

 

„Gerade in der aktuellen Zeit gewinnt die Unabhängigkeit bei der Energieversorgung und die Nutzung der vorhandenen Ressourcen zunehmend an Bedeutung“, so Stadtwerke-Geschäftsführer, Detlef Koch. „Wir planen weitere Mieterstromprojekte in Oschersleben und Haldensleben. Der erste Wohnblock in Haldensleben wurde in der vergangenen Woche mit Solarmodulen ausgelegt“, erklärt er den Projektfortschritt. Weitere sollen folgen.

 

Mieterstrom spart CO² ein, schont die Umwelt und entlastet die Stromnetze. Weitere Informationen zum Mieterstrom gibt es unter: www.swhdl.de/kunden/swh-mieterstrom/